Tag 8, Boyle – Acres Lake

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG ALFRED!!!!
Wir starten bei leichtem Regen in den Tag. Wir fahren den kurzen Kanal retour (Brücke wieder problemlos ohne Umlegen) und machen einen Stopp im Lough Key Forrest Park. Kurz schüttet es wie aus Kübeln, ist aber gleich wieder vorbei und Maria & Alfred machen einen kurzen Spaziergang. Weiter zur Clarendon lock. Der Schleusenwärter schenkt uns ein Brot aus einer lokalen Bäckerei. Die Carrick Craft hinter uns kämpft um in die Schleuse zu kommen – sie stehen sogar kurz komplett quer. Bootfahren = Kino 🙂 Wir fahren unseren geliebten Boyle stromabwärts und biegen nach der Mündung in den Shannon stromaufwärts nach Leitrim. Dort legen wir vor der Brücke an, um den Radarbogen nicht umlegen zu müssen, erledigen einen kurzen Einkauf und waschen eine Maschine Wäsche in der öffentlichen laundry.
Wir wenden das Boot und biegen dann ein Richtung battlebridge lock. Ein Boot schleust vor uns, der Schleusenwärter ist also da und wir müssen ihn nicht erst anrufen. Die enge und hohe Schleuse ist immer wieder ein Erlebnis, egal wie oft ich hier schon durchfahre. Der Schleusenwärter bittet uns nach der Schleuse anzulegen und ein entgegenkommendes Boot abzuwarten, was wir natürlich sehr gerne tun. Wir gleiten bei mittlerweile herrlichem Wetter durch den engen Kanal. Zweite Schleuse und dann erreichen wir schon bald unser Tagesziel. Am Anleger im Acres lake ist nichts los, das Anlegen gegen den Wind kostet mich aber wieder ein paar Versuche. Heute können wir uns sogar an den Landstrom hängen.

Fahrtzeit: 4h06′
Strecke: 31,12km
max speed: 11,15 km/h
avg speed: 7,58 km/h

Dieser Beitrag wurde unter Irland 2024 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tag 8, Boyle – Acres Lake

  1. Alfred LERCHER sagt:

    Ihr seid sehr bei irish irish weather flott unterwegs.
    Gerne erinnere ich mich an den Urlaub, als Stephan im Acres Lake seinen Ersten gefangen hat, ich habe einen Ast gefangen.
    Ich wünsch euch noch schöne gemeinsame Tage
    und viel Sonnenschein.
    💚Grüße aus Stockholm.
    K+M+F

  2. Claudia Schoinz sagt:

    Ihr Lieben,
    heuer habt ihr es nicht so heiß wie letztes Jahr (oder war das vorletztes Jahr?) – dennoch ging Alfred Schwimmen 🙂 Bravo! Ist sicher fast wie Eisbaden 😉
    Liebe Grüße aus der heimatlichen Hitze,
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert